Über uns

Über uns

Die Horner Apotheke ist ein seit über 40 Jahren tätiger Gesundheitsdienstleister in Bremen-Horn. Jeder einzelne Mitarbeiter versteht sich als Teil eines kompetenten, kundenfreundlichen und leistungsstarken Teams. Die Arbeit in der Horner Apotheke basiert auf der langjährigen Tradition, stets die Wünsche und das Wohl der Kunden und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Vertrauen und gegenseitiger Respekt ist die tragende Säule in der Beziehung zu unseren Kunden, Partnern und Lieferanten.
 
Gleichzeitig versteht sich die in 2.Generation geführte Horner Apotheke als Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ausreichend Freiräume zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung lässt. Der Arbeitsplatz wird von der Geschäftsleitung als ein wichtiger Teil der ganz persönlichen Zufriedenheit jedes einzelnen Mitarbeiters verstanden.
 
Neben unserer Kernkompetenz, der ordnungsgemäßen, qualitativ hochwertigen und kompetenten Versorgung der Menschen der umliegenden Stadtteile mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, ist die Horner Apotheke stets ein verlässlicher Partner ortsansässiger Ärzte, Pflegeeinrichtungen und anderer Dienstleister. Sie versteht sich als wichtige Institution eines lokal funktionierenden Gesundheitswesens.

Unser Team

Hier finden Sie uns

Lokalisiert im Warenhaus Lestra befinden wir uns in zentraler Lage des Stadtteils. Alle Dinge des täglichen Lebens können in unserer direkten Nachbarschaft erledigt werden. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eine optimale Parksituation für Pkw machen uns zum ersten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Gesundheit. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, definieren wir unsere Arbeit über Leitsätze.

Unsere Leitsätze

Wir begegnen unseren Kunden stets freundlich, korrekt und entgegenkommend.

Die persönliche Beziehung zu unserem Kunden ist geprägt durch Vertrauen und Respekt.

Unser Fachwissen durch ständige Fortbildungen zu erweitern, verstehen wir nicht nur als berufliche Pflicht sondern als Selbstverständlichkeit.

Wir nehmen uns jedem Anliegen unserer Kunden mit gleicher Aufmerksamkeit an.

Jeder Kunde soll unsere Apotheke mit einem positiven Gefühl und dem Bewusstsein verlassen, für sich etwas bewegt und erreicht zu haben.

Mit allen Ärzten und anderen Partnern fördern wir eine offene Kommunikation, sowie eine flexible und kollegiale Zusammenarbeit.

Unsere Kleidung, Körperhaltung und Sprache ist an unserer heilberuflichen Verantwortung ausgerichtet.

Reklamationen und Beschwerden werden von uns als Chance angenommen, einen nicht zufriedenen Kunden zu einem zufriedenen Kunden zu machen.

Gemeinsam erkennen wir unsere Stärken, fördern sie und versuchen Schwächen zu verbessern.

Wir pflegen im Team einen offenen und aufrichtigen Umgang miteinander, geprägt durch Achtung und Toleranz.

Jeder Mitarbeiter hat Anspruch darauf, dass Anregungen und Bedenken, Lob und Kritik, Ermutigung und Beschwerde deutlich und hilfreich direkt an ihn gerichtet werden.

Regelmäßige Team-/Mitarbeiterbesprechungen sind Teil der Unternehmenskultur und dienen der ständigen Qualitätsverbesserung.

Wir verstehen unsere Kunden als Ansporn und Motor unserer Arbeit – die es gilt stetig zu verbessern.

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen oder benötigen ein Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

kostenfreie Hotline
+49 0800 2036610
Horner Heerstraße 35
28359 Bremen

Qualitätsmanagement

Warum ist ein QMS in einer Apotheke nötig?

Qualität und Qualitätssicherung haben Tradition in der Apotheke. Jede deutsche Apotheke unterliegt umfangreichen gesetzlichen Vorschriften und der Überprüfung ihrer Einhaltung durch Pharmazieräte der zuständigen Behörden. Dadurch wird der gesetzlich verankerte Auftrag der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sichergestellt.

Das QMS nach der DIN EN ISO 9001:2015, das die Horner Apotheke unterhält, ist dagegen eine freiwillige Maßnahme zur Optimierung der Betriebsabläufe, die transparent dokumentiert werden. Die DIN EN ISO 9001:2015 enthält zusammengefasste Anforderungen an die Organisation der Qualität in der gesamten Apotheke. Das QMS dient zur systematischen Förderung der Qualität nach den Regeln der modernen Unternehmensführung und gemäß den gesetzlichen Anforderungen.

Dies bezieht sich auf alle Phasen von der Planung über die Realisierung bis hin zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Dabei stellt die Norm den Kunden in den Mittelpunkt jedes Handelns.
Die qualifizierte Ausbildung der Apothekerinnen und Apotheker, der Pharmazieingenieure, der PTA, PKA und Apothekenhelfer, regelmäßige Fortbildung und freiwillige Weiterbildung sichern höchste Qualitätsstandards. Die Wege zur Sicherung und weiteren Steigerung der Qualität sind vielfältig.

Geprüfte, gelebte & weiterentwickelte Qualität

Die Erlangung des Qualitäts-Zertifikats der Apothekerkammer Bremen befindet sich gerade in der Vorbereitung - die Einführung und die praktische Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung besonders in den pharmazeutischen Bereichen bekommt dadurch nochmehr Gewicht. In der Apotheke stehen der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt. Also stehen der richtige Umgang mit dem Arzneimittel, die Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln sowie Information und Beratung über diese ebenso im Zentrum des QMS – genau wie pharmazeutische Dienstleistungen und Umgang mit Medizinprodukten und ihre Abgabe. Da sich die Anforderungen ständig ändern, wird auch das QMS-Handbuch laufend fortgeschrieben und wenn nötig angepasst. So wird Qualitätswissen für alle im Team verfügbar und lebendig. QMS sichert Qualitätsergebnisse, die Sie täglich erleben!

Dazu gehört z.B.:

  • die Dokumentation der individuellen Qualität des Apothekenbetriebs, die sich aus der Art und Zielsetzung des Unternehmens, den Verfahrensweisen, den angebotenen Dienstleistungen u. a. ergibt.
  • die Sicherung und Verbesserung der Qualität der betriebsinternen Abläufe in der Apotheke unter Einbeziehung der Mitarbeiter
  • die Beachtung der für die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung der Bevölkerung geltende Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • die Beachtung geltender Qualitätsstandards bei den pharmazeutischen Tätigkeiten Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln
  • die Information und Beratung über Arzneimittel sowie die Überprüfung der Arzneimittelvorräte in Altenheimen und von Pflegediensten